Egal wie sehr sich die Textgenres voneinander unterscheiden – ein Unternehmensbericht ist kein Sachbuch, eine Rede kein Leitfaden, ein Marketingartikel keine Fachpublikation, ein Klappentext kein Blogartikel –, hat ihre Qualität doch identische Wurzeln: eine klare Sprache, korrekte Grammatik, richtige Bezüge, stimmige Bilder. Einen Plan. Eine Struktur. Und Stil.
Ein gutes Lektorat lässt jeden Text aus seiner eigenen Natur heraus wachsen - manchmal über sich selbst hinaus.
Meine langjährige Erfahrung als Lektorin habe ich erworben
bei Verlagen
Rowohlt, Kindler, BoD - Belletristik und Sachbuch
IDW Verlag - WP-Handbuch, Fachbücher Wirtschaftsprüfung
in der Wirtschaft
Finanzbranche: MPC Capital AG, TVP Treuhand - Investorenkommunikation
Wirtschaftsprüfung: Institut der Wirtschaftsprüfer - Fachzeitschrift WPg und Mitgliederzeitschrift IDW Life, Loseblattsammlung IDW Verlautbarungen
Life Sciences: ProtaGene - Kundenkommunikation
IT-Branche: ISG GeoCom - Handbücher
Agenturbranche: Berichtsmanufaktur - Unternehmensberichte
New Economy: ricardo.de - Produkttexte
im Bildungsbereich
Germanistisches Institut der Ruhr-Universität Bochum - Wissenschaftliche Publikationen
Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel - Kursleitung "Train the Trainer": Schreiben/Lektorat