Lektorat | Wirtschaftslektorat

Egal wie sehr sich die Textgenres voneinander unterscheiden – ein  Unternehmensbericht ist kein Sachbuch, eine Rede kein Leitfaden, ein Marketingartikel keine Fachpublikation, ein Klappentext kein Blogartikel –, hat ihre Qualität doch identische Wurzeln: eine klare Sprache, korrekte Grammatik, richtige Bezüge, stimmige Bilder. Einen Plan. Eine Struktur. Und Stil.

 

Ein gutes Lektorat lässt jeden Text aus seiner eigenen Natur heraus wachsen - manchmal über sich selbst hinaus.

 

Meine langjährige Erfahrung als Lektorin habe ich erworben

 

bei Verlagen

Rowohlt, Kindler, BoD - Belletristik und Sachbuch

IDW Verlag - WP-Handbuch, Fachbücher Wirtschaftsprüfung

 

in der Wirtschaft

Finanzbranche: MPC Capital AG, TVP Treuhand - Investorenkommunikation

Wirtschaftsprüfung: Institut der Wirtschaftsprüfer - Fachzeitschrift WPg und Mitgliederzeitschrift IDW Life, Loseblattsammlung IDW Verlautbarungen

Life Sciences: ProtaGene - Kundenkommunikation

IT-Branche: ISG GeoCom - Handbücher

Agenturbranche: Berichtsmanufaktur - Unternehmensberichte

New Economy: ricardo.de - Produkttexte

 

im Bildungsbereich

Germanistisches Institut der Ruhr-Universität Bochum - Wissenschaftliche Publikationen

Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel - Kursleitung "Train the Trainer": Schreiben/Lektorat