Lektorat | Wirtschaftslektorat

Egal wie sehr sich die Textgenres voneinander unterscheiden – ein  Unternehmensbericht ist kein Sachbuch, eine Rede kein Leitfaden, ein Marketingartikel keine Fachpublikation, ein Klappentext kein Blogartikel –, hat ihre Qualität doch identische Wurzeln: eine klare Sprache, korrekte Grammatik, richtige Bezüge, stimmige Bilder. Einen Plan. Eine Struktur. Und Stil.

 

In diesem Sinne lässt ein gutes Lektorat jeden Text aus seiner eigenen Natur heraus wachsen - manchmal über sich selbst hinaus.

 

Meine langjährige Erfahrung als Lektorin habe ich erworben

 

bei Verlagen

Belletristik und Sachbuch: Rowohlt, Kindler, BoD

Fachbuch Wirtschaft: IDW Verlag

 

in der Wirtschaft

Finanzbranche: MPC Capital AG, TVP Treuhand

Life Sciences: ProtaGene

IT-Branche: ISG GeoCom

Agenturbranche: Berichtsmanufaktur

New Economy: ricardo.de

 

im Bildungsbereich

Germanistisches Institut der Ruhr-Universität Bochum

Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel