Egal wie sehr sich die Textgenres voneinander unterscheiden – ein Unternehmensbericht ist kein Sachbuch, eine Rede kein Leitfaden, ein Marketingartikel keine
Fachpublikation, ein Klappentext kein Blogartikel –, hat ihre Qualität doch identische Wurzeln: eine klare Sprache, korrekte Grammatik, richtige Bezüge,
stimmige Bilder. Einen Plan. Eine Struktur. Und Stil.
In diesem Sinne lässt ein gutes Lektorat jeden Text aus seiner eigenen Natur heraus wachsen - manchmal über sich selbst hinaus.
Meine langjährige Erfahrung als Lektorin habe ich erworben
bei Verlagen
Belletristik und Sachbuch: Rowohlt, Kindler, BoD
Fachbuch Wirtschaft: IDW Verlag
in der Wirtschaft
Finanzbranche: MPC Capital AG, TVP Treuhand
Life Sciences: ProtaGene
IT-Branche: ISG GeoCom
Agenturbranche: Berichtsmanufaktur
New Economy: ricardo.de
im Bildungsbereich
Germanistisches Institut der Ruhr-Universität Bochum
Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel